20 Jahre Huskytraum 10 Jahre Huskyerlebnisse

Viel zu schnell sind die Jahre vergangen!

Im Nachhinein gesehen die intensivste, aber auch die schönste Zeit.

Vor 20 Jahren haben wir uns auf einen Weg begeben, ohne nur ansatzweise zu wissen, wo er uns hinführen wird. Wir wurden auf diesem Weg mit unglaublichen Herausforderungen konfrontiert, aus denen gepaart mit sehr viel Herzblut unser Lebenswerk entstand.

Niemals hätten wir es uns erträumen können, mit einer so großen Huskyfamilie zusammen zu leben und mit ihnen und unseren Gästen so viele schöne Momente und Erlebnisse zu erfahren. Im Nachhinein gesehen war das auch gut und richtig so. Wir konnten auf diese Weise unseren Huskytraum ohne Stress in kleinen Schritten aufbauen.

Hier ein kleiner Rückblick auf unsere Geschichte:

Nanook, unser erster Siberian Husky zog im Mai 2003 bei uns ein. Wie sollte es anders sein, es war Liebe auf den ersten Blick. Seine wunderschönen, blauen, treuherzigen Augen, seine Ausstrahlung, sein Charakter zog uns in seinen Bann. Nanook war schon 12 Wochen alt, als er zu uns kam, bereits sehr eigenständig und freiheitsliebend. Ja, er war unser großer Lehrmeister. Doch einer war nicht genug, so gesellte sich 1 Jahr später Ashana ganz still und leise in unsere Familie dazu. Um es kurz zu fassen, es ist nicht bei den beiden geblieben – Schritt für Schritt wurde unsere Rasselbande größer. Wir adoptierten einige hilfsbedürftige Fellnasen aus Tierheimen und konnten uns von vielen Welpen aus unserer eigenen Zucht nicht trennen.

Zwischenzeitlich haben wir unsere Zelte in unserem komplett renovierten Haus abgebrochen und sind – unseren Hunden zuliebe – auf ein größeres Grundstück mit ca. 5000 Quadratmetern und renovierungsbedürftigen Zweifamilienhaus (wo ich – Christa – geboren und aufgewachsen bin) übersiedelt. Es lag viel Arbeit vor uns – Haus renovieren, Gehege und Hütten ausbauen und noch viele weitere Projekte.

„Schon länger haben wir uns mit dem Gedanken beschäftigt, diese besonderen Erlebnisse wie Spaziergänge und Schlittenfahren mit unseren Hunden auch mit anderen Menschen zu teilen“.

Am 1. Dezember 2013 war es so weit, es war alles offiziell angemeldet und somit konnten wir losstarten.

Wir und unsere Huskyfamilie sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Das war und ist noch immer ein Lernprozess mit intensiver Arbeit und nicht von heute auf morgen möglich. Mit viel Liebe, Respekt und Toleranz entsteht gegenseitiges Vertrauen. So einfach es auch klingen mag, aber man muss sich dieses Vertrauen der Huskies mit sehr viel Feingefühl und Herzblut erarbeiten.

In diesen 20 Jahren Huskytraum durften wir so viele wunderschöne, aber auch traurige Momente und Emotionen erleben, die wir vorher nicht kannten und viel Kraft und Ausdauer benötigt haben. Und doch möchten wir keine Sekunde davon missen! Wir können uns zu den glücklichsten Menschen schätzen, dass wir mit so einer großartigen Huskyfamilie zusammenleben dürfen! Dieses Leben ist so außergewöhnlich und hat uns bereits so vieles gelehrt.

Ein ganz großes Danke und unser größter Respekt geht an unsere Huskyfamilie, auch an all jene, die wir leider schon über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten. Ohne euch hätten wir dies alles nicht ermöglichen können und erleben dürfen. Das gilt auch für unsere Familie und Freunde, die uns in jeder Situation unterstützen!

Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Gäste für die tollen Gespräche und euer Vertrauen. Es war eine Freude, euch kennengelernt zu haben!

Wir blicken hoffnungsvoll in die Zukunft und freuen uns auf weitere wunderschöne Abenteuer mit Euch!

Christa & Bernd & Husky Familie

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News